Forge de Laguiole gewinnt Preis für bestes Taschenmesser 2014
Die Qualität der verschiedenen Materialien und das große Fachwissen von Virgilio Muñoz Caballero, Meilleur Ouvrier de France, spielten dabei eine große Rolle.
Die Leser der populären deutschen Zeitschrift „Messer Magazin“ wählten ein Messer, gefertigt und signiert von Virgilio Muñoz Caballero zum Messer des Jahres 2014 in der Kategorie Taschenmesser.
Die Klinge ist roh geschmiedet und der Griff ist aus dem Kuh Horn der Aubrac Kühe. Die original Forge de Laguiole Biene ist zwischen der Klinge und dem Griff zu finden und wurde auf die Feder ziseliert. Dieses wundervolle Objekt gefertigt vom Messermeister Meilleur Ouvrier de France, hat viel zu bieten.
Die richtige Wahl zu treffen war wirklich nicht einfach, sagt der Chefredakteur des Messer Magazin,Thomas Laible. „Es war nicht einfach zwischen Tradition und Moderne zu wählen, zwischen Größe und Gewicht sowie diversen Artillerie Objekten, aber edle Materialien und qualitative Fertigung haben dann doch gewonnen“ ergänzte er.
Eine große Auszeichnung für Forge de Laguiole
„Es ehrt uns noch mehr, wenn wir hören, dass Leser, Amateure und Sammler unser Messer unter allen anderen ausgewählt haben. Deutschland ist eben auch ein Land, in dem feine Schmiedekunst sehr geschätzt wird, sagt Thierry Moysset, Chef der Forge de Laguiole.
Die Auszeichnung Messer des Jahres wird jedes Jahr in 3 Kategorien vergeben und die Leser des deutschen Messer Magazins wählen dann entsprechend aus. Sie wählen nach einem Auswahlsystem und das in folgenden 3 Kategorien:
-Einhandmesser
-Küchenmesser
-Taschenmesser